You’ve got great taste!
Log in to follow your favorite artists, save events, & more.
Bandsintown
Get app
Get app

Bandsintown for Artists
FacebookXInstagram
Bandsintown

Bandsintown for Artists
HelpPrivacyTerms & Conditions
FacebookXInstagram
Phone icon
Get the app
Sign Up
Concert

Lautenfeyn

Historischer Markt Obermarsberg

Sat, Sep 5 – Sun, Sep 6, 2026

I was there
Leave a review
View all concerts by artist
Lautenfeyn Tickets, Tour Dates and Concerts
About this concert
1:00 PM GMT+2
Lautenfeyn verbinden die rohe Wucht von E-Gitarre, Bass und Drums mit den archaischen Klängen von Cello und Drehleier. Drei Sänger:innen verleihen dem Sound besondere Tiefe und sorgen für kraftvolle Mehrstimmigkeit und wechselnde Klangfarben. So entsteht ein unverwechselbarer Mittelalter-Folkrock zwischen ausgelassener Partystimmung und epischen Momenten voller Freiheitsdrang – mal dreckig und direkt, mal episch und getragen. 2024 gegründet, machte die Bande bereits 2025 mit Auftritten auf dem Sternenklang-Festival und dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum auf sich aufmerksam. Lautenfeyn kamen nicht leise – sie sind gekommen, um zu bleiben. Im März 2026 erscheint die Debüt-EP „Verdammt und Vergessen“, begleitet von einer ersten eigenen Mini-Release-Tour. Im Oktober folgt eine deutschlandweite Support-Tour für Mythemia.

Find a place to stay

Easily follow your favorite artists by syncing your music.
Get Started
musicSyncBanner
Artist bio
Lautenfeyn – die Räuberbande der Mittelalterszene

Sie kommen zu viert, mit Cello, Drehleier und verzerrten Gitarren, und sie nehmen sich, was sie wollen: die Bühne, das Gehör der ersten Reihe und den letzten Schluck Met.

Dahinter steckt eine Bande aus Hannover, die die rohe Wucht einer Rockband mit dem archaischen Klang alter Instrumente verbindet. Am Mikrofon wechseln sich Saskia Schrand (Cello, Drehleier), Angelique Roehse (Bass) und Oliver Oppermann (Gitarren, Bouzouki) ab und finden immer wieder zu kraftvollem mehrstimmigem Gesang zusammen, während Julius Rinke das Ganze vom Schlagzeug aus nach vorne treibt. So entsteht Mittelalter-Folkrock, der mal dreckig und direkt nach vorne prescht und mal getragen und voller Freiheitsdrang daherkommt.

Gegründet 2024, standen die vier schon im Jahr darauf auf dem Sternenklang-Festival und beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum. 2026 holte die Band beim Festival Mediaval den Newcomer Award in der Kategorie Rock. Im Oktober ist sie als Support von Mythemia auf der Wolkenjäger-Tour quer durch Deutschland unterwegs, und auf dem Krampusfest spielt sie vor Harpyie bei deren letztem Konzert.

Kaum ist die Debüt-EP „Verdammt und vergessen“ im März erschienen, legt die Bande noch im selben Jahr nach: Am 25. September folgt die Akustik-EP „Vom fahrenden Volk“. Zusammen bilden die beiden EPs zwei Seiten eines Gesamtwerks: hier der raue Folkrock, dort dieselbe Bande, akustischer, ganz nah und mit Lagerfeuer-Feeling.

Lautenfeyn sind nicht leise gekommen, und sie sind gekommen, um zu bleiben.
Read More
Genres: Mittelalter-folk-rock, Mittelalterrock, Folkrock, Mittelalter-metal
Band Members: Saskia Schrand, Angelique Roehse, Oliver Oppermann
Hometown: Hannover, Germany
View artist page

Share event