You’ve got great taste!
Log in to follow your favorite artists, save events, & more.
Bandsintown
Get app
Get app

Bandsintown for Artists
FacebookXInstagram
Bandsintown

Bandsintown for Artists
HelpPrivacyTerms & Conditions
FacebookXInstagram
Phone icon
Get the app
Sign Up
Concert

Martin Zingsheim

cje Backnang

Fri, Sep 18, 2026

8:00 PM GMT+2
Get Reminder
Book Hotel
View all concerts by artist
Martin Zingsheim Tickets, Tour Dates and Concerts
Artist bio
Dieser Mann bietet die perfekte Mischung aus kritischer Satire, lockerer Comedy und einer Prise mitreißender Musik.

Martin Zingsheim stellt sich dem unhinterfragten Irrsinn und den für sicher geglaubten Scheinwahrheiten. Witzig, relevant und im positiven Sinne verrückt. Freuen Sie sich auf eine aberwitzige kabarettistische Achterbahnfahrt von A wie Bildungspolitik bis Z wie Energiewende.

Kurzbio

Martin Zingsheim, geboren 1984 in Köln, erobert seit 2011 die Kleinkunstwelt mit seinen Solo-Programmen. Er hat Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie in Köln studiert und 2013 über Karlheinz Stockhausen promoviert. Zingsheim wurde wurde mit diversen Kleinkunstpreisen überhäuft, ist regelmäßig im Deutschlandfunk und im WDR als Moderator und Kolumnist zu hören und in Kabarett- und Satiresendungen im Fernsehen zu sehen. Neben seinen Solo Programmen tritt er auch regelmäßig mit seiner Band und mit großen Orchestern, wie dem Gürzenich Orchester Köln auf.


Curriculum Vitae Martin Zingsheim

Universitäre Ausbildung
2005-2010 Studium der Historischen Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie.
2010 Erlangung des akademischen Grades Magister Artium (MA)
2013 Erlangung des Doktortitels

Künstlerischer Werdegang (Auswahl)

2003-2007 Tätigkeit als Pianist, Arrangeur und musikalischer Leiter für verschiedene Produktionen des Springmaus Improvisationstheaters mit über 150
Aufführungen unter der Leitung von Bill Mockridge
2006-2008 Pianist, Sänger sowie Komponist von 20 Liedern für das Chansonprogramm
„völlig frei gebunden“ mit der Sängerin Nicole Johannhanwahr (Premiere Februar 2007 im Arkadas-Theater Köln)
2006-2010 Pianist, Darsteller und Sänger sowie Komponist von 11 Liedern für das gesellschaftskritische Kabarettprogramm „Ein schwerer Fall“ (Bundeskabarett)
mit über 100 bundesweiten Aufführungen u.a. im Unterhaus in Mainz
07.04.2011 Premiere des ersten Solo-Programms „OPUS MEINS – kabarett und zukunftsmusik“ im Ersten Kölner Wohnzimmertheater.
22.11.2012 Premiere des Weihnachts- und Jahresrückblicksprogramms „Gottes Werk und Martins Beitrag“
01.10.14 Premiere des Solo-Programms „kopfkino“ in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft
22.02.15 Förderpreis der Stadt Mainz zum DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS
21.05.16 Salzburger Stier
02.12.16 Martin Zingsheims erstes Buch „Eltern haften an ihren Kindern“ erscheint
15.10.17 Premiere des Solo-Programms „aber bitte mit ohne“ im Senftöpfchen Köln
11.11.21 Premiere des Programms „normal ist das nicht“ im Senftöpfchen Köln
02.03.24 Premiere des Programms „irgendwas mach ich falsch“ im Senftöpfchen Köln
21.11.25 Premiere des Programms „Kannst Du Dir Nicht Ausdenken“ im Senftöpfchen Köln


Zahlreiche Funk- und Fernsehauftritte (u.a. Nightwash, 3 Sat Pufpaffs Happy Hour, BR Schlachthof, NDR Intensivstation, WDR Stratmanns, WDR Mitternachtsspitzen, SWR Spätschicht, ZDF Anstalt u. v. m.)
Portrait „Querköpfe“ im Deutschlandfunk, WDR Kabarettfest etc. eigene Sendung „Zingsheim braucht Gesellschaft“ beim Deutschlandfunk seit 2017
Moderation Salzburger Stier 2020
wöchentliche Kolumne „Zingsheim geigt rein“ auf WDR 3 seit 2022
Moderation 20 Jahre WDR Kulturpartner 2022
Etliche Moderationen für Klassik-Events u.a. mit dem WDR Funkhausorchester, dem Gürzenich Orchester und der Bayrischen Kammerphilharmonie
Regelmäßige Radiokolumne für WDR2 Kabarett
Read More
Hometown: Koln, Germany
View artist page

Share Event