About this concert
Nach dem gefeierten Stück "Undine - Das Bachmann Projekt", im Sommer 2023 auf der Heunburg uraufgeführt, ist "Das Ingeborg Bachmann Projekt - Der Liederabend" nun das neueste Stück von Sängerin & Schauspielerin Susanne Kubelka und dem Komponisten & Multiinstrumentalisten Dirk Schilling.
Ermutigt durch den großen Erfolg von "Undine", erarbeiten die Beiden nun eine verdichtete Version ihrer außergewöhnlichen Vertonungen von Ingeborg Bachmanns so tiefgehenden und zeitgemäßen Gedichten, wie sie schon zum Teil unter großem Applaus in "Undine" vorgetragen wurden. Der nun auf die Musik und einige vorgetragene Text Passagen komprimierte Abend, bringt Kubelkas atemberaubende Intensität und Urgewalt als Schauspielerin, vor allem aber ihr abwechslungsreiches Profil als Sängerin zur Geltung.
Sich selbst am präparierten Piano begleitend, mischen sich ihre kraftvollen Interpretation perfekt mit minimalen Schlagzeug Beats, den wuchtigen Klangkollagen und überirdisch verwobenen Gitarren Sounds ihres kongenialen Partners Dirk Schilling. Zusammen sind die Zwei eines der außergewöhnlichsten musikalischen Paare, das die deutschsprachige Musik zur Zeit zu bieten hat.
Lassen Sie sich verzaubern & berühren, überraschen & inspirieren! Wie diese beiden Vollblutkünstler auf intelligente, unterhaltende Art die schönsten Gedichte Ingeborg Bachmanns vertonen ist ein ergreifendes Bühnenerlebnis!
Show More
Find a place to stay
Easily follow your favorite artists by syncing your music
Sync Music
Share Event
Humming Lights Biography
Susanne Kubelka: Geboren in Klagenfurt / Kärnten, wurde nach ihrem Schauspiel-Studium am Max-Reinhardt-Institut und ersten Engagements in Deutschland, Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt in Wien. Seit 2002 arbeitet sie frei als Schauspielerin und Komponistin für Theater Musik. Ab 2015 brachte sie ihre ersten eigenen spartenübergreifende Musiktheater - Arbeit heraus, gefolgt von einer Zusammenarbeit mit der japanischen Künstlerin Leiko Ikemura. Im Jahr 2021 dann die Live Premiere des Musiktheater Stückes „Eden“ mit Yoshie Shibahara und Dirk Schilling.
Dirk Schilling: In Lübeck geboren und ausgebildet in Gitarre, Komposition und elektronischer Musikproduktion. In Köln folgte ein Leben als Gitarrist, Songwriter und Produzent, bevor er sein elektronisches Musikprojekt „Filmpalast“ gründete, dass ihn zu den großen Bühnen wie dem „Roskilde Festival“ führte. Nach seiner Zeit als Gitarrist der deutschen Krautrock-Legende „Hölderlin“ folgten ausgiebige Tourneen als Singer-Songwriter. Derzeit führt er als Solo Gitarrist sein „Konzert für eine elektrische Gitarre“ auf und arbeitet als freier Fotograf.
Read MoreDirk Schilling: In Lübeck geboren und ausgebildet in Gitarre, Komposition und elektronischer Musikproduktion. In Köln folgte ein Leben als Gitarrist, Songwriter und Produzent, bevor er sein elektronisches Musikprojekt „Filmpalast“ gründete, dass ihn zu den großen Bühnen wie dem „Roskilde Festival“ führte. Nach seiner Zeit als Gitarrist der deutschen Krautrock-Legende „Hölderlin“ folgten ausgiebige Tourneen als Singer-Songwriter. Derzeit führt er als Solo Gitarrist sein „Konzert für eine elektrische Gitarre“ auf und arbeitet als freier Fotograf.
Experimental Alternative
Follow artist