Bandsintown
get app
Sign Up
Log In
Sign Up
Log In

Industry
ArtistsEvent Pros
HelpPrivacyTerms
About this concert
In unserem Trio-Programm “Trio One World” musiziere ich gemeinsam mit dem indischen Komponisten und Tabla-Künstler Udhai Mazumdar, der in Basel lebt, und dem indischen Sitaristen Rohan Dasgupta, der in Indien und Slovenien lebt. Da das Klavier kein typisches indisches Instrument ist, spielen wir extra von Udhai Mazumdar für unsere Besetzung neu komponierte Werke, basierend auf klassischen indischen Ragas. Das Publikum wird durch das beteiligte Klavier in den Genuss kommen, auf bisher völlig unbekannte, nie gehörte Weise in typisch indische Klangwelten einzutauchen. Zusätzlich zu drei Stücken, die wir zu dritt spielen, beinhaltet unser Programm ein bis zwei Hindustani-Ragas und Talas für Sitar und Tabla und den dreiteiligen Solo- Klavier Zyklus „Elis“ des Schweizer Komponisten Heinz Holliger (*1939). Holliger verarbeitet in diesem Werk typisch indische Musikelemente und Rhythmen, so dass auch in der solistischen Klaviermusik eine Verbindung zwischen der schweizer und der indischen Musiktradition hergestellt wird. Gerade in unserer heutigen Zeit, welche durch globale Bedrohungen wie den Klimawandel und weltweite Kriege und Konflikte geprägt ist, versuchen viele Staaten und auch ganze Kontinente sich zunehmend voneinander abzuschotten und ihre Grenzen zu verstärken, um beispielsweise Flüchtlingsströme abzuwehren. Das Trio One World möchte durch die Vermischung westlicher und östlicher musikalischer Traditionen und Instrumente ein Zeichen setzen gegen diese Abschottung und für ein humanitäres Miteinander, für eine globale Gemeinschaft, grenzübergreifende Freundschaft und für ein gegenseitiges, respektvolles Von - Einander - Lernen. Womit ginge dies besser, als mit der Weltsprache Musik, welche trotz ihrer kulturellen Verschiedenheit,intuitiv weltweit verstanden und gefühlt werden kann.
Show More

Find a place to stay

Bandsintown Merch

Circle Hat
$25.0 USD
Live Collage Sweatshirt
$45.0 USD
Rainbow T-Shirt
$30.0 USD
Circle Beanie
$20.0 USD
Easily follow all your favorite artists by syncing your music
Sync Music
musicSyncBanner

Share Event

Lisa Maria Schachtschneider-Pianist Biography

Lisa Maria Schachtschneider wurde in Berlin geboren, wuchs in Hamburg auf und erhielt dort ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren an einer Musikschule.
Seid ihrer Studienzeit bei Professor Wolfgang Manz in Nürnberg (musikpädagogisches Diplom) und bei Professor Bernd Glemser in Würzburg (künstlerisches Diplom und Konzert-Diplom) tritt Lisa Maria Schachtschneider regelmässig mit grossem Erfolg in Deutschland und in der Schweiz auf.

In Deutschland war das unter anderem im Fürther Stadttheater mit dem Kammerorchester „Academia Sancta Katherina“ unter der Leitung von Werner Andreas Albert, im grossen Saal der Nürnberger Meistersingerhalle, im Kempinski Hotel in Falkenstein, bei einem Open-Air Konzert im Erlanger Schlossgarten, im historischen Nürnberger Rathaussaal, im Dom- und Diözesanmuseum Trier, in der Klaviermanufaktur Steingraeber&Söhne in der Konzertreihe „Junge Meisterpianisten“ in Bayreuth, bei den Klosterkonzerten Maulbronn, im Berliner ZigZag Jazzclub, im Würzburger Gartenpavillon der Stiftung Juliusspital und im Gredinger Rathausfoyer.

In der Schweiz trat sie unter anderem in der Dreikönigen Kirche, open-air im Belvoirpark und im Hotel „Park Hyatt“ in Zürich, im "Konzertzyklus Altstätten" in Altstätten SG, auf Schloss Freudenfels in Eschenz und auf Schloss Meggenhorn bei Luzern auf.
In Kanada trat sie in der University of British Columbia und in Squamish auf.

Für 2019/20 sind weitere Solo- und Kammermusik-Rezitals im Nürnberger Land und Rheinland-Pfalz in Deutschland und in der Kulturreihe KISSS und auf Schloss Wartegg in der Ostschweiz geplant, sowie ein Auftritt als Solistin mit dem Ostschweizer Haydn-Mozart Orchester.

Lisa Maria Schachtschneider konnte zahlreiche Stipendien und sowohl hochschulinterne, als auch nationale und internationale Preise erringen.
Sie ist Preisträgerin des internationalen Klavierwettbewerb „Concorso Internazionale di esecuzione strumentale e vocale Premio Rovere D´oro“ 2011, erhielt einen Förderpreis der Musikhochschule Nürnberg für besondere Leistungen in der Studienrichtung Musikpädagogik, den 1. „Musikförderpreis“ der Hans-Sachs-Loge Nürnberg, einen Kammermusik-Förderpreis des Mozartverein Nürnberg, den „Leonhardt und Ida Wolf Gedächtnispreis zur Förderung herausragender junger Künstler in den Städten Nürnberg und Fürth sowie im Bezirk Mittelfranken“ und war Stipendiatin der Stiftung „live music now“.


Lisa Maria Schachtschneider was born in Berlin, grew up in Hamburg and received her first piano lessons aged 5 at a music school.
During her study time with professor Wolfgang Manz in Nuremberg (music-educational diploma) and with professor Bernd Glemser in Wuerzburg (artistic diploma and concert diploma) Lisa Maria Schachtschneider played concerts with large success in many cities of Germany and in Canada.
In Germany among other places in the „Fürther Stadttheater“ with the chamber orchestra „Academia Sancta Katherina“ under the conducter Werner Andreas Albert, in Nuremberg in the „Meistersingerhalle“, in the „Kempinski Hotel“ in Falkenstein, in an open air concert in the „Schlossgarten“ Erlangen, in the „Historical Nuremberg City Hall“, in the „Cathedral and Diocesan Museum“ Trier, in the „Piano Factory Steingraeber & Söhne“ in the concert row „Young Master Pianists“ in Bayreuth, in the „Monastery Concerts“ Maulbronn and in the Gredinger „City Hall“.
In Canada she played in the „University of British Columbia“.
Lisa Maria Schachtschneider could achieve numerous scholarships and both schoolinternal, national and international prices.
She is a price-winner of the international piano competition „Concorso Internazionale di esecuzione strumentale e vocale Premio Rovere D'oro“ 2011, received a sponsorship award of the „Musikhochschule Nuremberg“ for special achievements in the course of music education studies, a music sponsorship award of the „Hans Sachs Loge“ Nuremberg, a chamber music sponsorship award of the „Mozart Club Nuremberg“, „The Leonhardt and Ida Wolf Gedächtnispreis for promoting outstanding young artists in the cities Nuremberg and Fürth“ and was scholarship holder of the Yehudi-Menuhin-foundation „live music now “.
Study-accompanying she participated in master classes and piano academies of renowned professors, for example with Dmitri Bashkirov, Karl-Heinz Kämmerling, Lev Naumov, Oxana Yablonskaja, Vitaly and Jura Margulis, Cécile Ousset, Felix Gottlieb, Stanislav Pochekin, Boris Petrushanski, Lev Natochenny, Marta Guliash, Claude Frank and Peter Feuchtwanger.
From 2009 to 2014 Lisa Maria Schachtschneider had a lectureship for piano at the „Institut for music education“ of the University of Wuerzburg and from 2012-2015 a lectureship for piano at the „Musikhochschule Wuerzburg“.
Since 2013 Lisa Maria Schachtschneider lives in Altstätten in Switzerland and has a position as a piano teacher at the music school „Oberrheintal“.
Read More
Klassische Klaviermusik
Follow artist