Bandsintown
get app
Sign Up
Log In
Sign Up
Log In

Industry
ArtistsEvent Pros
HelpPrivacyTerms
Von Spar Tickets, Tour Dates and Concerts

Von Spar

Oct 18, 2019

7:30 PM GMT+2
I Was There
Leave a Review
Von Spar Tickets, Tour Dates and Concerts

Find a place to stay

Bandsintown Merch

Circle Hat
$25.0 USD
Live Collage Sweatshirt
$45.0 USD
Rainbow T-Shirt
$30.0 USD
Circle Beanie
$20.0 USD

Live Photos

View All Photos
Easily follow all your favorite artists by syncing your music
Sync Music
musicSyncBanner

Share Event

Von Spar Biography

Ende 2003 machte ein neuer Name die große Indie-Runde. Ein Name, den man sich merken konnte. Man kannte ihn ja schließlich aus dem täglichen Leben. Von Spar hieß die Band, von der alle sprachen und deren energische Live-Konzerte von allen Seiten empfohlen wurden. Genau. Wie der Supermarkt.

Im November 2003 taucht dann plötzlich der erste Anhaltspunkt auf. Beim Hamburger Kult-Label L'Age D'Or erscheint die erste EP "Vielen Dank Für Ihr Verständnis". Na, das kennt man doch auch. Genau, wieder aus dem Supermarkt.
Aber das, was sich auf der Platte findet, kennt man nicht. Das ist neu. Aufregend, wirr und ganz schön verdreht. Von Spar klingen, als wären die Goldenen Zitronen damals Anfang der Achtziger in Düsseldorf aufgewachsen (remember Fehlfarben?), als wären sie jetzt noch mal Anfang Zwanzig und würden gerade die elektronischen Beats nach der Jahrtausendwende entdecken.
Beschreibungen sind schwierig und bei Von Spars Band-Breite fast schon hinfällig. In der Von Spar-Einkaufstüte steckt jedenfalls genau so viel Punk wie Disco drin. Klar auch, dass ein Trio, das Slogans wie "Mehr Dynamit" oder "Noch Mehr Plastik" herum schreit, schnell in der Electro-Punk-Clash-Schublade landet. Und vielleicht ist es da sogar ganz gut aufgehoben.
Wer weiß, was die drei Kölner Christopher Marquez, Thomas Mahmoud (auch noch bei den Punkrockern von The Oliver Twist aktiv) und Philipp Janzen (auch noch bei Urlaub in Polen am Start) sich noch so ausdenken. Im Sommer 2004 erscheint das Debüt mit dem komplizierten Titel "Die Uneingeschränkte Freiheit Der Privaten Initiative", ein tanzbarer Höllenritt durch die brodelnde Genreküche.
Im März 2006 werden Von Spar mit ihrem Disco-Punk sogar offizielle Kulturbotschafter der Bundesrepublik: Im Auftrag des Goethe-Instituts machen sie sich auf, den Balkan zu erobern! Während der dreimonatigen Tour stehen Termine u.a. in Ljubljana/ Slowenien und in Tirana/ Albanien an.
Read More
German
International
Follow artist