Bandsintown
get app
Sign Up
Log In
Sign Up
Log In

Industry
ArtistsEvent Pros
HelpPrivacyTerms

Share Event

Gospel Dating Service Biography

Ganz in gelb-orange gebettet, enthüllen die drei Wahlwiener nach ihrem Debütalbum „CHAMPAGNE“ (2016 via Kleio Records), nun endlich ihr zweites Album „SUN OVER MOON“ (VÖ: 07.06.2019 via Ink Music). Ein Album, das den Gospel’schen Sound – nach der jung-revoltierenden Leichtigkeit des Überschwangs der Debütsongs – nun erwachsener, reifer und optimistischer denn je wirken lässt.

Das Farbspiel ist nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören: Orange ist die Farbe der Lebensfreude, des Vergnügens, der Energie. Gelb steht für den Verstand, die scharfen Beobachtungen. Alles Attribute, die Gospel Dating Service mit Haut und Haar aufgesogen und nun in Form eines Zehnenders mit Stolzer Brust präsentieren.
Hinter jedem der zehn Tracks verbirgt sich eine komplexe Schwere, die aber gleichsam in einer erregenden Leichtigkeit daherspaziert und so im Vorbeigehen den Hörer mitnimmt.

„Now I know what I want for me, it took me years to disagree” (Flower)

Für ihren eigenen, speziellen Sound – die Ästhetik nicht zu vergessen! – bekannt, schaffen es Gospel Dating Service mit ihrem zweiten Album, ihre Vision von Musik weiter zu führen, jedoch stets ihrer Eigenheit treu bleibend. Es beinhaltet ebenso Radiosingles, wie „Terrified Of Butterflies“ oder „Like Wolves“, als auch harmonisch sowie rhythmisch komplex gestaltete Songs, wie „Deep Sea“ oder „Rip Roto“, die ein wohlklingendes Ganzes ergeben.

Kurz-Bio:
Seit Ende 2012 treten die drei Wahlwiener Christoph Ertl, David Resch und David Ruhmer als Gospel Dating Service auf.
Aus ihrem Debutalbum „CHAMPAGNE“ 2016, erreichte die Singleauskopplung RED europaweite Rotation im Rundfunk. Nach mehreren Tourneen durch Österreich und Deutschland und der Single „AMAZING“ zogen sich die drei zurück, um nun „SUN OVER MOON“ (VÖ 07.06.19), ihr zweites Album, zu präsentieren, bei dem Christoph Ertl – anders als bei ihrem Debüt – vermehrt auch in den Produktionsprozess eingriff. David Ruhmer und David Resch konzentrierten sich währenddessen verstärkt auf den Außenauftritt der Band, indem sie ihre Kommunikationskanäle – inklusive Videos und Fotos – auf eine Linie brachten.

Die Band intensivierte ihre Beziehung zu Produzent David Furrer, österreichischer Musiker, Komponist und Produzent: Er war von Anfang an bei der Entstehung des Albums präsent und – genau wie die gesamte Band – am eineinhalbjährigen kreativen Prozess beteiligt. Durch den ständigen Wechsel zwischen Studio und Proberaum entstand ein facettenreiches Album. Ihr Anspruch war es, nicht so schnell wie möglich ein Album zu präsentieren, sondern ihre Weiterentwicklung seit „CHAMPAGNE“ festzuhalten und künstlerische Vielfältigkeit zu zeigen.
Read More
Alternative
Indie Pop
Pop Rock
Rock
Follow artist